24.09.2014

Naturschutzbeirat im Landkreis feiert 40. Jubiläum

Verabschiedung und Neubestellung bei der Jubiläumssitzung

Der Naturschutzbeirat ist ein beratendes Gremium von ehrenamtlich tätigen fachkundigen Bürgern zur Unterstützung der Naturschutzbehörde. Dem Naturschutzbeirat werden die wichtigeren Entscheidungsgegenstände der Naturschutzbehörde vorgetragen und zur Beratung gestellt (z. B. Bauleitplanungen und Planfeststellungsverfahren). Der Beirat gibt der Behörde Entscheidungsempfehlungen. Er kann auch Aktivitäten der Behörde anregen.

Die Naturschutzbeiräte sind als Verwaltungsorgane zur Geheimhaltung verpflichtet, zumal häufig eigentumsrechtliche Interessen berührt sowie Planungen im Frühstadium besprochen werden.

Im Landkreis Würzburg gründete sich der Naturschutzbeirat vor 40 Jahren. Zu diesem stolzen Jubiläum gratulierte Landrat Eberhard Nuß den Naturschutzbeiräten und hob hervor: „Die große Vielfalt, mit der Sie die Untere Naturschutzbehörde aufgrund Ihrer verschiedenen beruflichen Tätigkeiten unterstützen können, ist wichtig. Wir haben Biologen im Naturschutzbeirat mit unterschiedlichen Schwerpunkten, beispielsweise Botanik, Wildbiologie, Gewässerbiologie und Zoologie. Ingenieure mit den Fachrichtungen Agrar und Umweltsicherung runden die breite Beratungspalette ab“.

Als Gründungsmitglied des Naturschutzbeirates wurde Wolfgang Weigl, Leitender Forstdirektor a.D., für seine 40-jährige Tätigkeit geehrt. Wolfgang Weigl ist aktuell stellvertretendes Mitglied im Naturschutzbeirat und vertritt den Bereich „Forsten“. Weiter ist er Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Vor allem in Fragen der Waldbewirtschaftung und bei allen rechtlichen Fragen des Waldgesetzes ist er ein kompetenter Ansprechpartner.

Verabschiedet wurde der Diplom-Geologe Dr. Wolfgang Trapp, der dem Naturschutzbeirat 30 Jahre lang angehörte. Er gilt als besonderer Kenner der Geologie und hat seine fachlichen Kenntnisse insbesondere bei der Ausweisung von Schutzgebieten, die im Bereich des Steinabbaues stattfanden, eingebracht. Als die Veranstaltung „BayernTour Natur“ vor zehn Jahren erstmals stattfand, hat sich Dr. Wolfgang Trapp spontan bereit erklärt, eine Führung durch einen Fachbeitrag der Geologie zu bereichern und so einer Vielzahl interessierter Bürger näherzubringen.

Prof. Dr. Gerd Geyer wurde als neues stellvertretendes Mitglied im Naturschutzbeirat bestellt. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geodynamik und Geomaterialwissenschaften an der Universität Würzburg. Ihm wünschte Landrat Eberhard Nuß viel Freude an der neuen ehrenamtlichen Aufgabe.

Der Landrat händigte den weiteren Mitgliedern des Naturschutzbeirates und ihren Stellvertretern die Bestellungsurkunden für die nächsten fünf Jahre aus.