18.11.2016

Neu Kommunale Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte

Irrwege auf dem Bildungsweg vermeiden

Mara Röllinger heißt die neue Kommunale Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, die der Landkreis Würzburg zum 1. November 2016 eingestellt hat. Die Kernaufgabe der Kommunalen Bildungskoordinatoren ist es, die Kommunen bei der Integration von Neuzugewanderten zu unterstützen. „Integration durch Bildung ist eine Querschnittsaufgabe und kann nur durch eine gute Koordinierung gelingen“, meint Landrat Eberhard Nuß, als er die neue Bildungskoordinatorin dem Kreisausschuss vorstellte.

Die neue Stelle wird voll vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Dauer von zwei Jahren finanziert. Ziel ist es, vorhandene Bildungsangebote mit Bildungsbedarfen abzustimmen. Dabei ist es auch wichtig, die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit einzubinden, um vorhandene Kompetenzen, Kenntnisse und Ressourcen zu nutzen und zu würdigen.

„Der Schlüssel für eine nachhaltige Integration ist Bildung. Bildung im umfassenden Sinn ist dann möglich, wenn ein Mensch Zugang zu allen Bildungsformen hat: Formale Bildung - darunter verstehen wir die institutionalisierte Bildung in unserem staatlichen Bildungssystem, non-formale Bildung, das heißt außerschulische, freiwillige Bildung in Kursen und Lehrgängen ebenso wie informelle Bildung, die durch Erfahrungen und Einflüsse durch die Umwelt entsteht. Mein Ziel ist es, jedem Einzelnen zu ermöglichen, seine Bildungskette zu entwickeln, um Irrwege auf dem Weg zur Integration zu vermeiden“, erklärt Mara Röllinger.

Gute Voraussetzungen für die neue Aufgabe

Mara Röllinger bringt mit ihrem Werdegang, der durch lebenslanges Lernen geprägt ist, perfekte Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit: Nach einer Berufsausbildung und berufsbegleitenden Weiterbildungen, der Ausbildereignungsprüfung und dem Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenbildung war sie in der Asylsozialberatung der Caritas tätig und hat die Bewohner von acht dezentralen Unterkünften im Landkreis Würzburg betreut. Zuletzt war sie bei einem Würzburger Bildungsträger in der Maßnahme PerF – Perspektiven für Flüchtlinge als Seminarleitung tätig. Im Rahmen dieser Maßnahme werden Neuzugewanderte im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit an den deutschen Arbeitsmarkt herangeführt. Dank dieser Praxiserfahrungen konnte sie bereits etliche Akteure, die mit Bildung und Ausbildung von Neuzugewanderten in der Region befasst sind, kennenlernen.

Damit ihre Arbeit gelingt, wünscht sich Mara Röllinger in den kommenden zwei Jahren eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und den Verantwortlichen in den Kommunen des Landkreises.

Kontakt: Mara Röllinger, Kommunale Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte für den Landkreis Würzburg, Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-571, Mail: m.roellinger@lra-wue.bayern.de