10.08.2023

Neuer Online-Ticketshop "deutschlandticket-mainfranken.de" bietet bequemen Zugang zu bayerischem Ermäßigungsticket und Deutschlandticket

Ab der zweiten Augusthälfte können Sie sich in Mainfranken auf den Start des neuen Online-Ticketshop „deutschlandticket-mainfranken.de“ freuen.

Die Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH bietet Fahrgästen ab Mitte August in enger Partnerschaft mit der APG und den Stadtwerken Schweinfurt den neuen Online-Ticketshop an, der das begehrte, bayerische Ermäßigungsticket sowie das Deutschlandticket direkt und unkompliziert zugänglich macht.

Der digitale Ticketshop ist unter www.deutschlandticket-mainfranken.de erreichbar und bietet eine moderne Plattform, auf der das bayerische Ermäßigungsticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende sowie das reguläre Deutschlandticket erworben werden können. Mit diesem Schritt setzt die NVM GmbH einen Meilenstein für Mainfranken im Bereich des elektronischen Ticketvertriebs.

Ein herausragendes Merkmal des neuen Ticketshops ist die Nutzerfreundlichkeit. Die erworbenen Tickets werden als praktische eTickets angeboten, die direkt im Wallet oder im Browser des Smartphones angezeigt werden können. Diese Funktion beseitigt die Notwendigkeit zusätzlicher Apps und ermöglicht einen nahtlosen und bequemen Zugang zu den Tickets. Darüber hinaus wird das Deutschlandticket monatlich automatisch aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Nutzer stets auf dem neuesten Stand sind. Dies erfüllt die Vorgabe des Bundes, das Deutschlandticket ab 01.01.2024 rein digital anzubieten.

Sowohl das bayerische Ermäßigungsticket als auch das Deutschlandticket sind monatlich kündbare Abonnements, die Inhabern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bundesweit ermöglichen. Der Freistaat Bayern beteiligt sich beim Ermäßigungsticket mit 20 Euro am Deutschlandticket, wodurch die Berechtigten nur noch 29 Euro pro Monat zahlen. Für Studierende verringert sich dieser Preis noch weiter, da er um den bereits entrichteten Semesterbeitrag reduziert wird. Im Wintersemester 2023/24 liegt der Ticketpreis für Studierende der Universität Würzburg, der Hochschule für Musik und der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt mit dem Campus in Würzburg bei nur 15 Euro pro Monat, nach Anrechnung des anteiligen Semesterbeitrags. Studierende der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt mit dem Campus in Schweinfurt zahlen dementsprechend 22,42 Euro pro Monat.

Die NVM GmbH und ihre Partner, die APG und die Stadtwerke Schweinfurt, haben sich verpflichtet, den ÖPNV in Mainfranken zu stärken. Die Erlöse der Ticketverkäufe kommen direkt den Verkehrsunternehmen in Mainfranken zugute, die den ÖPNV sicherstellen. Auch die Landkreise Kitzingen, Main-Spessart, Bad-Kissingen, Haßberge und Schweinfurt sowie die Stadt Schweinfurt beteiligen sich an dieser Initiative und tragen zu einer nachhaltigen Mobilität in der Region bei.

Die NVM GmbH und ihre Partner sind sich bewusst, dass die Einführung aufgrund unerwarteter Herausforderungen leicht verzögert wurde, sind aber bestrebt, dass für die Nutzer des bayerischen Ermäßigungstickets keine Nachteile entstehen und jeder Inhaber sein Ticket vor dem 1. September erhält.

Um weitere Informationen und Details zur Berechtigung für das bayerische Ermäßigungsticket zu erhalten, besuchen Sie bitte die offizielle Webseite: www.deutschlandticket-mainfranken.de.

Über die Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH

Die am 17. Dezember 2017 gegründete NVM ist ein Aufgabenträgerverbund – zusammengesetzt aus den Landkreisen und kreisfreien Städten in Mainfranken, die für die Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs verantwortlich sind. Sie soll das derzeitige Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Mainfranken GmbH (VVM) – bestehend aus Stadt und Landkreis Würzburg und den Landkreisen Kitzingen und Main-Spessart – um die Stadt und den Landkreis Schweinfurt sowie die Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge erweitern und im Vorfeld den bisherigen Verbund (VVM) in seiner Funktion ersetzen. Das Ziel der Gebietserweiterung: ein Netz, ein Fahrschein und einheitliche Qualitätsstandards für die komplette Region Mainfranken.

Kontakt:

Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH