10.01.2014

Neues Jahresprogramm des KJR Würzburg veröffentlicht

Viele interessante Angebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis Würzburg

Das neue Jahresprogramm des Kreisjugendrings (KJR) Würzburg ist erschienen. Im Jahr 2014 erscheint das Programmheft in neuem Format und mit neuem, frischem Design. Es ist wieder randvoll gepackt mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche im Landkreis Würzburg. Carsten Hackel, Vorsitzender des KJR Würzburg, freut sich, dass neue Kooperationspartner gefunden wurden und somit das Programm noch vielfältiger geworden ist.

Die Angebote des KJR Würzburg umfassen neben Freizeiten auch Angebote im Bereich der Jugendbildung, Mitarbeiterbildung sowie Internationale Jugendarbeit und Aktionen.
Auch im Jahr 2014 findet wieder die beliebte Surffreizeit vom 30.07. bis 07.08.2014 am Weißenstädter See statt. Außerdem geht es für alle abenteuerlustigen Jugendlichen vom 15.08. bis 29.08.2014 nach Urbino (Italien). Die inklusive Adventure-Freizeit ist für Jugendliche mit und ohne Behinderung ausgeschrieben.

Im Bereich der Jugendbildung sind zwei Bildungsfahrten geplant. Da in diesem Jahr die Europawahl ansteht, geht es vom 24.04. bis 27.04.2014 nach Brüssel. Die zweite Bildungsfahrt in Kooperation mit der Bayerischen Sportjugend führt Euch vom 03.10. bis 05.10. nach Dresden.
Die Theaterworkshops wurden in Zusammenarbeit mit dem Walderlebniszentrum um zwei „Räubertheater“ erweitert. Unter freiem Himmel wird gemeinsam ein Stück erarbeitet und anschließend auf der „Seebühne“ uraufgeführt. Alle Theaterangebote sind für Kinder mit und ohne Behinderung geöffnet.

Dem Thema „Sicherheit in der Jugendarbeit“ widmen sich die Angebote der Mitarbeiterbildung. Den Anfang macht der Rettungsschwimmerkurs in Bronze oder Silber im Februar und März in Kooperation mit der DLRG Gerbrunn. Ein Busfahrttraining und ein Erste-Hilfe-Kurs vervollständigen diesen Themenbereich.

Der KJR pflegt eine enge Partnerschaft mit der Region Olmütz in Tschechien. Daher geht’s vom 14.04. bis 18.04.2014 wieder in die Partnerregion, um mit deutschen und tschechischen Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Theaterworkshop durchzuführen.

Alle Informationen zu den Angeboten und die Anmeldebedingungen erhalten Sie über den KJR Würzburg, Telefon 0931 – 878 99 oder per E-Mail info@kjr-wuerzburg.de sowie über die Internetseite www.kjr-wuerzburg.de.

Gerne schicken wir Ihnen unser Programmheft auf Anfrage zu.