08.04.2015

No Limits! - Inklusion ist, wenn alle Mitmachen

Sportfest am Samstag, 9.Mai 2015

Wenn Menschen mit und ohne Handicap gemeinsame Sache machen, nennt man das Inklusion. Und wenn sie gemeinsam Sport machen, sollte dies ohne (Ab-) Grenzen passieren - „NO LIMITS!“ eben. So sehen das die „NO LIMITS!“-Organisatoren aus Würzburg, zu denen auch die Servicestelle Sport des Landratsamtes gehört.

Im Netzwerk Inklusionssport Mainfranken zusammengeschlossen haben sich außerdem die „Thomas-Lurz-und-Dieter-Schneider-Sportstiftung“, das Sportzentrum der Universität Würzburg, die s.Oliver Baskets Würzburg, der Vital-Sportverein (VSV) Würzburg, der Verein der Rollstuhlfahrer und ihrer Freunde e.V. Würzburg, die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) sowie der Fechtclub TBB aus Tauberbischofsheim. Unterstützer sind die Stadt und der Landkreis Würzburg, sowie örtliche und überörtliche Sponsoren.

Am Samstag, 9. Mai 2015 von 10 bis 18 Uhr treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung wieder am Sportzentrum der Universität Würzburg am Hubland, um bei „NO LIMITS!“ gemeinsam Grenzen zu überwinden. Bereits am Freitag, 8. Mai 2015 ab 14 Uhr wird am gleichen Ort die Ausstellung „Behinderung und Sport“ eröffnet.

Zuschauen ist gut, Mitmachen ist besser: Die angebotene Palette an Sportarten ist so konzipiert, dass Jung und Alt, Sportliche und weniger Sportliche und natürlich Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen können. Zudem können sich Menschen mit Behinderung oder deren Angehörige Anregungen holen, welche Sportarten zu ihnen passen. Zusätzlich zu Biathlon, Rollstuhlpaartanzen, Bogen-schießen, Krafttraining, Judo und für Kinder einen Parcours zum Abenteuerturnen, wird es verschiedene Schwimmangebote geben, die im nahe gelegenen Schwimmbad des SV 05 stattfinden.

Bei allen Sportarten ist das Ausprobieren und Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Rollstühle und weitere notwendige Ausrüstung stehen am Sportzentrum kostenlos bereit. Prominente Gäste, paralympische und olympische Größen werden erwartet. Ein Promi-Blindenfußballspiel und ein Spiel der s.Oliver Baskets gegen den Verein der Rollstuhlfahrer rundet das Mitmachsportfest ab. Mit an Bord sind am 9. Mai 2015 jede Menge prominente Sportler, die größtenteils aktiv mitwirken.

Alles Wissenswerte rund um „NO LIMITS!“ finden Interessierte auf der Facebook-Seite der Veranstaltung unter https://de-de.facebook.com/sportstiftungnolimits