10.02.2022

Optimale Ausbildungsbedingungen: Berufsfachschule Ochsenfurt weiht neue Lehrküche ein

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“, soll einmal der Meisterkoch Auguste Escoffier, der Vater der französischen Haute Cuisine, gesagt haben. Schaut man in die Gesichter der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Ochsenfurt, wenn sie einen Blick auf ihre neue Lehrküchen werfen, dann könnte man dem Satz einigen Wahrheitsgehalt beimessen. Seit dem Beginn des Schuljahres findet der praktische Unterricht dort nämlich in nagelneuen, modernen Küchenzeilen statt. Sehr zur Freude aller Beteiligten.

Da der Landkreis Würzburg als Sachaufwandsträger der Berufsfachschule maßgeblich am Einbau der neuen Küche beteiligt war, überzeugte sich jüngst auch Landrat Thomas Eberth von der Funktionalität der Küchen und stattete den Schülerinnen und Schülern einen Besuch ab. Der Landkreischef ließ sich dabei nicht nur bekochen, sondern schlüpfte gleich selbst in „den Schürzer“, rollte Klöße und gab in der Kantine „Esteria“ Essen aus. „Die Ausstattung ist das Eine, gute Lehrkräfte das Andere. Wichtig ist aber eben auch ein unmittelbare Rückmeldung der Gäste und Konsumenten. Das alles passt hervorragend in unserer Berufsfachschule hier in Ochsenfurt“, freut sich Landrat Eberth über die Erfahrung.

Moderne Ausbildung mit moderner Ausstattung

Seit 50 Jahren bildet die Berufsfachschule in Ochsenfurt Fachkräfte im Bereich Ernährung und Versorgung aus. Junge Menschen erlernen dort heute das Handwerk der Helferinnen und Helfer oder Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung. Neben der Theorie sammeln sie Praxiserfahrung in den Lehrküchen setzen diese täglich bei der Versorgung von rund 80 Schülerinnen, Schülern und der Lehrerschaft in der hauseigenen Kantine um. Nach Abschluss der Ausbildung sind die Assistenteninnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung damit bestens auf die Arbeit unter anderem in Privathaushalten, der Gastronomie und Hotellerie oder in Pflegeeinrichtungen vorbereitet.

Die Möbel und Technik der Lehrküchen waren inzwischen jedoch mehrere Jahrzehnte alt, die Herde erhitzten nur noch ungleichmäßig. Mit der Neueinrichtung ist nun nicht nur das alltägliche Arbeiten, sondern die gesamte Ausbildung auf den neuesten technischen Stand gebracht – und damit ein sichtbarer Motivationsschub durch Schüler- und Lehrerschaft gegangen. „Unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr glücklich darüber, dass ihr Unterricht nun in einer neuen, gut ausgestatteten Lehrküche stattfinden kann“, bestätigt der Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kitzingen-Ochsenfurt Frank Delißen.

Auf dem Weg zur Bildungsregion

Landrat Thomas Eberth ist nach dem Rundgang überzeugt, dass eine gute technische Ausstattung essenziell für eine gute Ausbildung ist. „Der Landkreis Würzburg bewirbt sich derzeit gemeinsam mit der Stadt Würzburg um den Titel als Bildungsregion in Bayern“, betont auch Landrat Thomas Eberth. „Das bedeutet, dass wir Bildung und Ausbildung mit Vorbildcharakter anbieten wollen. Darum ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler mit den bestmöglichen Arbeitsmitteln ausstatten.“