10.08.2011

Optionskommunen - nah am Menschen«
Ranking des Jobcenters Landkreis Würzburg

Benchmarking der 69 bundesweiten Optionskommunen

Die bis zuletzt bundesweit 69 bundesdeutschen Optionskommunen sind über den Deutschen Landkreistag im Rahmen des Benchmarking in insgesamt 7 Vergleichsringe eingeteilt. Der Landkreis Würzburg wurde dem Vergleichsring 4 mit 11 weiteren Landkreisen zugeordnet.

Im aktuellen Jahresbericht des Benchmarking der Optionskommunen für das Berichtsjahr 2010 können die erhobenen Kennzahlen und die Entwicklungen im SGB II in den einzelnen Optionskommunen mit dem Bundestrend verglichen werden.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass das vorläufige Ende der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise sich im Laufe des Berichtsjahres 2010 auch im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende bemerkbar gemacht hat. Die Zahl der Menschen im Leistungsbezug des SGB II sind zum Vorjahresvergleich deutlich geringer ausgefallen.

Die wesentlichen Entwicklungen im Einzelnen lassen sich für den Landkreis Würzburg wie folgt darstellen:

Quote der Arbeitslosigkeit im Landkreis Würzburg im Jahr 2010

Der Vergleich zeigt, dass von Januar 2010 mit 3,78 % Arbeitslosenquote bis Dezember 2010 mit 2,98 % ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist. Differenziert man die Gesamtarbeitslosenquote nach Empfänger des Arbeitslosengeldes I und des Arbeitslosengeldes II, so lässt sich feststellen, dass im Dezember 2010 die Quote der Langzeitarbeitslosen (SGB II) bei 1,31 % gelegen war. Damit hat der Landkreis unter allen 69 Optionskommunen die niedrigste Arbeitslosenquote im SGB II.

Neben der rückläufigen Arbeitslosenquote trifft dies ebenfalls für die Anzahl der sogenannten Bedarfsgemeinschaften und der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen zu. Auch hier hat der Landkreis Würzburg im Vergleichsring 4 von 2009 auf 2010 mit minus 8,48 % bei den Bedarfsgemeinschaften und minus 9,46 % bei den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in seinem Vergleichsring die stärkste rückläufige Entwicklung und im Vergleich mit allen anderen 68 Optionskommunen bundesweit den siebten Platz eingenommen.

Bei der sogenannten Aktivierungsquote konnte der Landkreis Würzburg sein Ergebnis von 2009 auf 2010 von 10,26 % auf 20,36 % verdoppeln. Mit dieser Aktivierungsquote befindet sich das Jobcenter des Landkreises im Mittelfeld aller Optionskommunen.

Kennzahl der Integrationsquote

Die Integrationsquote konnte ebenfalls von 2009 auf 2010 von 11,16 % auf 19,05 % gesteigert werden. Damit befindet sich der Landkreis im bundesweiten Vergleich mit seiner Integrationsquote im ersten Viertel aller Optionskommunen.