26.06.2013

Plakette »Gentechnikanbaufreie Kommune« für Neubrunn

Dritte Kommune im Landkreis Würzburg

Im Rahmen des Besuchs im Landkreis Würzburg unter dem Motto „Lebensministerium vor Ort“ überreichte die Bayerische Staatssekretärin für Umwelt und Gesundheit Melanie Huml die Plakette „Gentechnikanbaufreie Kommune“ an den 1. Bürgermeister Heiko Menig aus Neubrunn. Mit dem Logo würdigte Huml das Engagement der Gemeinde für eine Landwirtschaft ohne gentechnisch veränderte Pflanzen auf ihren kommunalen Flächen.

„Unser Ziel ist ein gentechnikfreies Bayern", betonte Melanie Huml. Bereits 200 Kommunen in Bayern haben die Plakette erhalten, elf in Unterfranken, und im Landkreis Würzburg können sich bereits Margetshöchheim und Waldbüttelbrunn damit schmücken. Bürgermeister Menig erklärte, dass durch eine Vereinbarung mit den Grundstücksbesitzern die gesamte Gemarkung des Marktes Neubrunn mit 2650 Hektar Fläche frei von gentechnischem Anbau ist. Den Anstoß gaben das große Naturschutzgebiet auf Gemeindefläche, das Engagement eines Öko-Landwirts, der auch Saatgutvermehrung betreibt, sowie die Chance der Neuverpachtung der gemeindlichen Flächen.

Kein Ergebnis gefunden.