Seiteninhalt

20.05.2014

Radelnd Gesundheit tanken - vom 1. Juni bis 31. August

Ideales Radl-Wetter herrschte bei der Auftaktveranstaltung für die diesjährige Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ im Garten des Landratsamtes Würzburg. Hausherr Landrat Eberhard Nuß konnte Horst Keller, Direktor der AOK Würzburg und Klaus Koch vom ADFC als Initiatoren der Aktion, die heuer bereits zum 14. Mal in Bayern stattfindet, begrüßen. Weitere Kooperationspartner sind die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, vertreten durch Michael Bischof, sowie der DGB Schweinfurt-Würzburg mit Norbert Zirnsak.

Die Auftaktveranstaltung für die Landkreise Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart sowie die Stadt Würzburg gab den Kooperationspartnern Gelegenheit, die klassische Win-win-Situation zu betonen, die das Radeln zum Arbeitsplatz bietet: Die Teilnehmer tun etwas für ihre Gesundheit, für die Umwelt und für ihren Geldbeutel; die Arbeitgeber profitieren von fitten Mitarbeitern, die weniger krank sind. Und die gemeinsame Aktion stärkt die Solidarität und den Teamgeist unter den Kolleginnen und Kollegen.

Im Landratsamt Würzburg beteiligten sich im vergangenen Jahr 30 Mitarbeiter, berichtete Magdalena Schlereth vom Gesundheitsamt, die die Aktion koordiniert.  Landrat Nuß, selbst begeisterter Radler, motiviert seine aktiven Mitarbeiter durch ein gemeinsames gesundes Frühstück zum Auftakt. Der Landkreis Würzburg erweist sich mit allein im letzten Jahr 60 km neu gebauten Radwegen und einem professionell ausgeschilderten Radwegenetz von insgesamt rund 1000 km als besonders radlerfreundlich.

Start am 1. Juni – attraktive Preise zu gewinnen

Start der Aktion ist für alle Teilnehmer am 1. Juni, die Aktion endet offiziell zum 31. August. „Wer in diesem Zeitraum an mindestens 20 Arbeitstagen zur Arbeitsstelle oder zum Bahnhof sein Fahrrad einsetzt, hält sich fit und wahrt gleichzeitig auch seine Chance auf einen der vielen gesponserten Gewinne, die alljährlich unter den erfolgreichen Teilnehmern verlost werden“, so Horst Keller, Direktor der AOK in Würzburg. Für die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat ist ein wichtiger Erfolgsfaktor die Kooperation mit den Sozialpartnern DGB Bayern und vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Staatsministerin Melanie Huml vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege übernimmt die Schirmherrschaft. Rund 55.000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr allein in Bayern der umwelt-gesunden ADFC-AOK-Gemeinschaftsaktion angeschlossen. Aus den Landkreisen Main-Spessart, Würzburg, Kitzingen und der Stadt Würzburg  nahmen 2.238 Berufstätige teil. „Wir rechnen auch in diesem Jahr wieder mit vielen Teilnehmern und hoffen, einen neuen Teilnahmerekord zu erreichen“, so AOK-Chef Horst Keller. 

Jetzt anmelden

Wer mitmachen will, sollte sich möglichst mit Kolleginnen und Kollegen seines Betriebes zu einem Team mit bis zu vier Personen zusammenschließen. Findet sich kein Team, können auch Einzelpersonen teilnehmen. Jedes Teammitglied radelt natürlich seine eigene Strecke. Selbstverständlich können größere Betriebe mehrere Teams anmelden. Die Anmeldung kann über das Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de erfolgen. Wer die „Radtage“ lieber per Hand ankreuzen will, erhält den Aktionskalender bei seinem Koordinator im Betrieb oder bei jeder AOK-Geschäftsstelle./bayern

Kein Ergebnis gefunden.