06.05.2014

Radler-Frühling mit Landrat Eberhard Nuß

Am 10. Mai 2014 „Rund um Dürrbachpark, Riemenschneider und Walderlebnis“ im nördlichen Landkreis unterwegs

50 Kilometer neue Radwege sind seit 2009 im Landkreis Würzburg entstanden. Der Landkreis Würzburg hat die Gemeinden hierbei mit insgesamt rund drei  Millionen Euro Investitionskosten unterstützt. Der Radler-Frühling, zu dem Landrat Eberhard Nuß alljährlich einlädt, gibt Gelegenheit, immer wieder neue Teilstücke kennenzulernen.

Die 17. Radltour des Landrats findet am Samstag, 10. Mai 2014 unter dem Motto „Rund um Dürrbachpark, Riemenschneider und Walderlebnis“ statt. Die Tour führt auf insgesamt rund 40 Kilometern durch den nördlichen Landkreis, mit Start und Ziel am Walderlebniszentrum Einsiedel im Gramschatzer Wald.

Pünktlich um 10 Uhr startet die Tour am Walderlebniszentrum (Staatsstraße 2294 zwischen Rimpar und Arnstein, die Abfahrt zum Walderlebniszentrum ist deutlich ausgeschildert) und führt über die Ochsengrundstraße nach Güntersleben, wo Bürgermeister Ernst Joßberger die Gruppe auf dem Mehrgenerationen-Spielplatz Dürrbachpark empfängt. Von dort führt der Weg unterhalb von Gadheim auf neu gebauten Radwegen nach Rimpar, vorbei an Schloss Grumbach bis in den Ortsteil Maidbronn. Hier erklärt Gästeführerin Wilma Samfaß den berühmten Riemenschneider-Altar „Beweinung Christi“ in der St. Afra-Kirche.

Weiter geht es nach Mühlhausen und bis ca. 12:45 Uhr zur Sportgaststätte in Burggrumbach, wo Landrat Eberhard Nuß die Radlergruppe zu einer Brotzeit einlädt.

Nach der  Mittagspause geht es weiter Richtung Erbshausen-Sulzwiesen, wo um 15 Uhr der Barfußpfad auf Mutige wartet, die mit einer kleinen Kaffee- und Kuchen-Pause belohnt werden.  Anschließend führt die Tour zurück zum Ausgangspunkt am Walderlebniszentrum, der um ca. 16:15 Uhr erreicht wird. Hier bieten die Bayerischen Staatsforsten einen kurzen Vortrag zur Entstehung des Walderlebniszentrums an, anschließend lädt das Waldhaus Einsiedel zum Schlusshock ein.

Klaus Buchner vom Büro des Landrats, Organisator der Radl-Tour, weist darauf hin, dass für die Teilnehmer der Radrundfahrt die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung sowie Helmpflicht gelten.