24.08.2023

Region Mainfranken GmbH setzt mit Kampagne "Mach doch was mit Leben" ein Zeichen für Pflegeberufe

Seit 2021 macht sich die Region Mainfranken GmbH stark für Gesundheitsberufe. Mit zahlreichen Werbeaktionen unterstützt die Standortagentur regionale Kliniken in der Fachkräfteakquisition.

Angesichts des bevorstehenden Ausbildungsstarts im September und der vielen offenen Ausbildungsplätze im Pflegebereich wurde kurzfristig eine neue Werbemaßnahme ins Leben gerufen. In Freibädern in ganz Mainfranken wurde kostenlos Sonnencreme verteilt, um mit jungen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen und diese für einen beruflichen Einstieg in die Pflege zu begeistern. Unter dem Motto "PFLEGE – Nicht nur deine Haut" wurde die Aufmerksamkeit der Badegäste auf die Kampagnenwebsite gelenkt.

Während der Kampagne wurden über 2.000 Cremes verteilt. „Wir wollen mit unserer Aktion vor allem junge Menschen erreichen, die noch unentschlossen bei der Berufswahl sind. Ein gutes Ausbildungsgehalt und ein Beruf, bei dem der Mensch im Vordergrund steht, sind starke Argumente für die Pflegeausbildung.“, so Tim Gökalp, Regionalmanager der Region Mainfranken GmbH.

Die Maßnahme kam gut an. Am Stand der Region Mainfranken GmbH kam es zu vielen Gesprächen, bei denen vor allem Vorurteile über die Ausbildung im Pflegebereich widerlegt werden konnten. Auch potenzielle Quereinsteiger*innen ließen sich beraten und wurden an regionale Anlaufstellen vermittelt.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter: https://www.wiefuerdichgemacht.com/gesundheit/

Über die Region Mainfranken GmbH

Im Auftrag der sieben mainfränkischen Landkreise, der beiden Städte Würzburg und Schweinfurt sowie der Wirtschaftskammern bündelt die Region Mainfranken GmbH die regionalen Kräfte zur Positionierung der Regiopolregion Mainfranken im nationalen und internationalen Standortwettbewerb. In der Geschäftsstelle in Würzburg koordinieren und realisieren die Mitarbeitenden strategische und operative Aufgaben in der mainfränkischen Standortförderung. Die Kampagne „Mach doch was mit Leben“ wird im Rahmen des Regionalmanagements vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert mit dem Ziel, den Pflegenotstand entgegenzuwirken.