27.01.2014

Residenzlauf: Funktionsshirts jetzt auch für »die Kleinen« - Gesundheitsamt ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme auf

Bald ist es wieder soweit: Am 13. April 2014 findet der 26. Würzburger Residenzlauf statt. Ab sofort können sich auch wieder Schulen und Kindergärten aus Stadt und Landkreis Würzburg zum deutschlandweit einmaligen Kinder- und Jugendlauf anmelden.

Erstmalig in diesem Jahr erhalten auch alle Kinder und Jugendliche ein Residenzlauf-Funktions-T-Shirt und sind damit nun äußerlich nicht mehr von „den Großen“ zu unterscheiden.

Seit Beginn dieses Laufes im Jahr 2003 haben bereits über 25.000 Kinder und Jugendliche das Weltkulturerbe mit einer Strecke von bis zu 2,5 Kilometern umrundet. Der bisherige Teilnehmerrekord mit 4.000 Kindern und Jugendlichen konnte im Jahr 2010 erreicht werden.

„Ich hoffe, wir können an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen,“ wünscht sich Magdalena Schlereth vom Gesundheitsamt Würzburg. Als der Residenzlauf zuletzt auf einen Palmsonntag fiel (2011), waren bedauerlicherweise rückläufige Teilnehmerzahlen zu vermerken. Dies soll 2014 anders werden: „Ich danke den Erziehern und Lehrern für ihr Engagement und ihre Treue zum Residenzlauf in den letzten Jahren und hoffe, dass sie trotz beginnender Ferien am Palmsonntag mit einem guten Beispiel voran laufen“, so Schlereth.

Der Kinder- und Jugendlauf wird erneut von der Initiative „Gesund.Leben.Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege finanziell unterstützt. Daher beträgt die Startgebühr für die Teilnehmer im Gruppenverbund nur einen Euro pro Kind (statt acht Euro). Und ein hochwertiges Residenzlauf-Funktions-T-Shirt gibt es noch dazu.

Anmeldeschluss für Kindergartengruppen und Schulklassen ist der 17. März 2014. Die Anmeldeunterlagen können im Internet herunter geladen werden unter http://www.residenzlauf.de/residenzlauf/laufinfos/kindergarten-schullaeufe/ oder im Gesundheitsamt Würzburg bei Magdalena Schlereth, Tel. 0931 8003-663, E-Mail: m.schlereth@lra-wue.bayern.de angefordert werden.