11.05.2015

Runder Tisch in Eibelstadt

Informationen rund um den sozialen Bereich in der Verwaltungsgemeinschaft

Zum sechsten Runden Tisch trafen sich Vertreter aus allen sozialen Einrichtungen der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt, der Polizeiinspektion Ochsenfurt sowie der Mittelschule Ochsenfurt auf Initiative des Kreisjugendamtes und der Stadtjugendarbeit Eibelstadt.

Schwerpunktthema war in diesem Jahr die Vorstellung der Arbeit der Nachbarschaftshilfe Eibelstadt. Diese bietet beispielsweise an, Senioren zuhause oder in einer Einrichtung zu besuchen, pflegende Angehörige zu entlasten sowie Kinderbetreuung zur Unterstützung von Eltern und Alleinerziehenden. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Eibelstadt, www.eibelstadt.de/nachbarschaftshilfe.html.

Kerstin Gressel von der Servicestelle Ehrenamt informierte über Beratungsangebote, Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte und deren Nutzen. Weitergehende Info: Kerstin Gressel, Tel. 0931 8003-448, E-Mail: k.gressel@lra-wue.bayern.de.

Auch die Koordinierungsstelle des Netzwerks frühe Kindheit im Landkreis Würzburg (KoKi) stellte ihr Beratungsangebot vor. Dieses beinhaltet telefonische oder persönliche Unterstützung für werdende Eltern und junge Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren. Die Beratung erfolgt durch Fachkräfte und auf Wunsch auch anonym. Vermittelt werden frühe Hilfen und Informationen über die Entwicklung und Erziehung von Kindern. Die Koordinierungsstelle ist erreichbar unter Tel. 0931 8003-332, E-Mail: koki@lra-wue.bayern.de.