12.11.2013

Senioren beim Landrat herzlich willkommen

Es war ein ganz besonderer Höhepunkt im Rahmen der diesjährigen Seniorenwochen: Landrat Eberhard Nuß lud am Vormittag des 7. November alle interessierten Seniorinnen und Senioren aus Stadt und Landkreis Würzburg ein. Am Nachmittag begrüßte er Mitglieder der Seniorenvertretungen des Landkreises zu einem persönlichen Gespräch im Landratsamt.

In gemütlicher Runde informierte der Landrat die Bürgerinnen und Bürger über die Aufgaben des Landratsamtes und die Besonderheiten des attraktiven Landkreises Würzburg. Er ging sogar noch weiter: „Der Landkreis Würzburg ist der schönste Landkreis in ganz Bayern“, so Nuß.

Die Veranstaltung war mit rund 115 Personen sehr gut besucht. Nach der Ankündigung im Programm der Seniorenwochen und in der Main-Post stand das Telefon im Gesundheitsamt nicht mehr still. „Wir mussten uns zwischendurch sogar erkundigen, ob der Platz im großen Sitzungssaal überhaupt ausreicht. Mit solch einem Ansturm hätten wir nicht gerechnet“, freute sich Tonia Ebner, Seniorenbeauftragte des Landkreises, über die gute Resonanz der Einladung.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten alle Interessierten an einer Führung durch das neu ausgebaute Dachgeschoss und die Dauerausstellung „Zukunft mit Geschichte. Der Landkreis Würzburg“ teilnehmen. Der Höhepunkt der Führung war die Besichtigung des Dienstzimmers des Landrats. Dort wurde beim sensationellen Rundum-Ausblick über die Stadt nicht schlecht gestaunt. „Ich habe früher einmal hier gearbeitet, und finde es sehr spannend, was aus dem Landratsamt geworden ist.“, begeisterte sich eine Teilnehmerin.

Am Nachmittag hatten dann auch die Seniorenvertretungen des Landkreises Gelegenheit, sich mit dem Landrat über ihr Ehrenamt, ihre Ideen und Anliegen auszutauschen.

„Die Hausführungen, die wir seit einigen Jahren für Schulklassen, interessierte Vereine und Verbände und nun auch im Rahmen der Seniorenwochen durchführen, sind eine prima Gelegenheit, allen Altersklassen die Aufgaben des Landkreises und des Landratsamtes nahe zu bringen und unser schönes denkmalgeschütztes Gebäude zu zeigen“, freut sich Landrat Nuß über die große Resonanz. „Außerdem komme ich so direkt mit Bürgerinnen und Bürgern aller Altersstufen in Kontakt und höre, wo ihnen der Schuh drückt“, so der Landrat weiter.

Kein Ergebnis gefunden.