25.07.2012

Servicestelle Ehrenamt - Projekte

Ehrenamtliche im Mittelpunkt

Die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt plant bis zum Ende dieses Jahres noch vielfältige Veranstaltungen und Angebote, bei denen die Ehrenamtlichen mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement  im Mittelpunkt stehen sollen:

1. Bayerische Ehrenamtskarte des Landkreises – ein Erfolgsmodell
    Noch kein Jahr ist seit der Ausgabe der ersten Anträge auf den Bezug der Ehrenamtskarte vergangen und bald gibt es 1.500 Ehrenamtskarteninhaber im Landkreis Würzburg. Wer mindestens 16 Jahre alt ist, 5 Stunden wöchentlich oder 250 Stunden jährlich ohne Vergütung tätig ist und im Landkreis wohnt oder ehrenamtlich tätig ist, erhält die Ehrenamtskarte. Die Karte ist drei Jahre gültig. Pflegeeltern erhalten die Ehrenamtskarte automatisch, ebenso Feuerwehrleute ab Truppmannausbildung (Feuerwehrgrundausbildung). Die unbefristete goldene Ehrenamtskarte erhalten Träger des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten und für 25- bzw. 40-jährige Dienstzeit geehrte Feuerwehrleute und aktive BRKler

2. Steigende Anzahl der Akzeptanzstellen für die Ehrenamtskarte
    Es locken zahlreiche – bayernweite – Vergünstigungen für alle Inhaber der Ehrenamtskarte. Alleine in Stadt und Landkreis existieren mittlerweile knapp 70 Akzeptanzstellen. Als neustes bayernweites Angebot wurde das Schloss Nymphenburg in München mit ermäßigtem Eintritt in die Angebotspalette aufgenommen. Aber auch gerade die kleinen Angebote in der Landkreisfläche sind große Gesten für das Ehrenamt.

3. Ehrenamtskarte +plus+ - nur im Landkreis Würzburg
    • Verlosungen von Eintrittskarten für sportliche oder kulturelle Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Würzburg
    • „Ehrenamt goes Kulturherbst“ – Kartenkontingente für ausgewählte Veranstaltungen werden verlost.
    • „KULTOUREN“ – neues Angebot für Ehrenamtskarteninhaber und vor allem für deren Lebenspartner und Kinder. Wir wollen die Menschen, die hinter den Ehrenamtlichen stehen, auch würdigen – diejenigen Familienangehörigen, die oft hinter dem Ehrenamt zurückstehen müssen. Kunst, Kultur, Wissenschaft, Unterhaltung sind hier die Themen und Veranstaltungen: Eröffnung war Anfang Juli auf dem Kunstschiff Arte Noah; 01.09.: Kräutergarten und Quellen von Oberzell, 07.10.: Marktbärbl-Führung Würzburg; 13.10.: Wissenschaftsschiff „Projekt Erde“ – vorwiegend für/mit Kindern/Enkeln.

4. Noch engere Kooperation mit der Stadt Würzburg und unterfrankenweit
    • enge interkommunale Zusammenarbeit in Sachen Ehrenamtskarte und Akzeptanzstellen mit dem Aktivbüro der Stadt Würzburg
    • unterfrankenweiter Info- und Erfahrungsaustausch der Kommunen, die die Ehrenamtskarte eingeführt haben/einführen möchten kürzlich im Landratsamt Würzburg

5. „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ – 24.09. bis 03.10.2012
    Beteiligung mit einer Veranstaltung am Thementag „Sozialer Zusammenhalt und Nachbarschaftshilfe im ländlichen Raum“ am Montag, 01.10.2012 im Landratsamt.
    Eingeladen werden alle Nachbarschaftsinitiativen in den Landkreisgemeinden und Tafeln. Ziel: Erfahrungsaustausch über Möglichkeiten und Grenzen des ehrenamtlichen Engagements in diesem sozialen Betätigungsfeld. Beteiligt sind hier sämtliche Fachbereiche im Haus, die mit der Thematik zu tun haben: Gesundheitsamt, Sozialamt, Jobcenter, Jugendamt und Kommunalunternehmen.

6. „Tag des Ehrenamts“ am 05.12.2012 – Veranstaltung „Wert des Ehrenamts“
    Gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Würzburg für Akzeptanzstellen und Kommunalpolitiker im „Sozialgasthaus“ Tilman in Würzburg – aktuell in Planung.

7. Für 2013 planen wir die Anerkennung und staatliche Förderung als Koordinierungszentrum für  bürgerschaftliches Engagement im Landkreis mit einer Ausweitung der Leistungen zur Unterstützung der Ehrenamtlichen und der Gemeinden.

Weitere Informationen bei Servicestelle Ehrenamt, Carsten Hackel (Mo-Mi), Tel. 0931 8003-448, Fax -420, E-Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de oder auf der Homepage: www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de