31.07.2023

Sozialer Tag 2023: Schüler begleitet Baukontrolleure am Landratsamt Würzburg und spendet Lohn für den guten Zweck

Für einen Tag tauschte Laurenz Finkenberg das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz am Landratsamt Würzburg. Der elfjährige Schüler nahm in diesem Jahr am Sozialen Tag teil, initiiert von der Organisation „Schüler helfen Leben“. Das Prinzip: Schülerinnen und Schüler arbeiten einen Tag lang an einem Arbeitsplatz ihrer Wahl und spenden im Anschluss ihren Lohn. Mit den Einnahmen des Sozialen Tages fördert die Organisation Jugend-, Bildungs- und Demokratieprojekte für Kinder und Jugendliche – in Südosteuropa, der Ukraine und den Nachbarländern sowie im Kontext des Syrien-Konflikts in Jordanien. Dieses Jahr war auch erstmals das Landratsamt Würzburg als Arbeitgeber bei der Aktion vertreten und ermöglichte Laurenz Finkenberg, die spannenden Aufgaben der Baukontrolleure kennenzulernen.

So war der Tag bei den Baukontrolleuren

„Ich war Feuer und Flamme und total gespannt, was an dem Tag passieren wird“, sagt Laurenz Finkenberg im Nachgang des Aktionstages. Nach der Ankunft im Bauamt lernte er „seine“ Kollegen kennen – darunter Fachbereichsleiter Christoph Schmelz. Der engagierte Schüler bekam Einblicke in das Archiv, lernte es, Baupläne zu lesen und sie auch in der Praxis anzuwenden. Denn das neue Wissen konnte er bei einem anschließenden Außentermin an einer Mehrzweckhalle im Landkreis gleich austesten. „Wir haben geprüft, ob die Halle mit den Vorgaben im Bauplan übereinstimmt“, sagt der junge Würzburger. Nicht fehlen durfte der anschließende Bericht inklusive genauester Nachbearbeitung im Bauamt. „Danach war mein Tag leider schon vorbei, meine Erwartungen wurden haushoch übertroffen“, freut sich Laurenz.

Landrat Thomas Eberth begrüßte Laurenz persönlich und zeigt sich ebenfalls von der Aktion begeistert: „Soziale Projekte unterstützen wir gerne. Deshalb war es für uns selbstverständlich, den Wunsch von Laurenz zu erfüllen, seinen sozialen Tag bei uns am Landratsamt zu verbringen. Dieses Projekt ist bei allen Beteiligten auf äußerst positive Resonanz gestoßen, sodass wir nun jährlich an dem Aktionstag teilnehmen wollen“, betont Eberth.

„Es ist eine Win-Win-Situation. Der Landkreis fördert zum einen ein soziales Projekt, zum anderen können wir interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in die spannende Arbeit unserer Behörde geben“, fügt Sarah Eitelwein, Leiterin Personalentwicklung und Organisation, hinzu.

Laurenz freut sich, dass er mit seiner Arbeitszeit und dem damit verbundenen Lohn etwas Gutes tun kann. „Mit meinem Einsatz am Sozialen Tag konnte ich mich für Gleichaltrige in Not stark machen und zudem spannende Einblicke in die Arbeitswelt bekommen“, resümiert er.