25.06.2015

Stadt und Landkreis Würzburg werden Gesundheitsregion plus

Stadt und Landkreis Würzburg werden eine „Gesundheitsregionplus“. „Mit der Aufnahme in dieses Förderprogramm können wir Strukturen schaffen, um von einem Nebeneinander zu einem noch besseren Miteinander aller Beteiligten, die mit den Themen „medizinische Versorgung“ und „Prävention“ befasst sind, zu kommen.“ So kommentierten Landrat Eberhard Nuß und Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Aufnahme in das Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Die gemeinsame Gesundheitsregion sei ein weiterer Meilenstein in der interkommunalen Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Würzburg.

Die verstärkte Kooperation hat im Fokus, die medizinische Versorgung der Bevölkerung weiter zu verbessern und mögliche Versorgungslücken zu schließen. Der Förderbescheid, den Staatsministerin Melanie Huml bei der offiziellen Bescheidübergabe im Gepäck hatte, beinhaltet rund 208.000 Euro, die bis Ende 2019 abgerufen werden können. Bei der Konzipierung der Gesundheitsregionen war es Melanie Huml wichtig, regionale Stärken auszubauen und örtliche Akteure besser zu vernetzen. „So unterschiedlich, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, so individuell sind auch die Herausforderungen und deren Lösungen“, so Melanie Huml.

Das Förderprogramm beinhaltet deshalb neben den zwei Pflichtbereichen Prävention und Gesundheitsversorgung freie Themenfelder, die je nach den örtlichen Gegebenheiten festgelegt werden können. Dafür soll zunächst ermittelt werden, wo in den einzelnen Themenbereichen die Bedarfe in Stadt und Landkreis liegen. Wichtig ist den Projektverantwortlichen, eng mit den bereits vielfältig vorhandenen Netzwerken, Initiativen und Projekten in Stadt und Landkreis zusammenzuarbeiten, um gemeinsam passgenaue Lösungen zu erarbeiten.

Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus ist angesiedelt im Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis, welches im Vorfeld den Förderantrag federführend gestellt hat. Ansprechpartner ist Christian Kretzschmann, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg, Tel. 0931 8003-662, E-Mail c.kretzschmann@lra-wue.bayern.de.