18.02.2015

Stelldichein der närrischen Hoheiten

Traditioneller Landkreisfasching bei der Rottendorfer RoKaGe

Den traditionellen Landkreis-Fasching ausrichten zu dürften war der Rottendorfer RoKaGe vorbehalten – weil sie heuer ihr 5-mal elfjähriges Jubiläum begehen. Von den 38 geladenen Gesellschaften waren 33 der Einladung von Landrat Eberhard Nuß gefolgt.

Den Umständen geschuldet war es „Zeremonienmeister“ Kurt Baumeister vorbehalten, die Prinzenpaare und Symbolfiguren der jeweiligen Gesellschaften zum Defilee auf der Bühne zu begrüßen (Wegen eines Trauerfalls in der Familie konnte Landrat Eberhard Nuß als Gastgeber nicht teilnehmen). Baumeister, ausgeschiedener Bezirksvorsitzender des Fastnachtverbandes Franken, war 2013 vom Landrat zum närrischen Zeremonienmeister des Landkreises Würzburg erkoren worden. Seither zeichnet der Ex-Bezirksvorsitzende im Fastnachtverband in Zusammenarbeit mit dem Büro des Landrats für die Organisation des Treffens verantwortlich.

Der Landkreis-Fasching war für die ausrichtenden „Buschklopfer“ der Rottendorfer RoKaGe gleichzeitig eine der letzten Veranstaltungen in deren Jubiläumsjahr. Statt sich jedoch beschenken zu lassen, hatte TSV-Ehrenvorsitzender Franz-Josef Mellin eine besondere Überraschung parat für den Präsidenten des Fastnachtverband Franken, Bernhard Schlereth. In einer Dokumentation hatte Mellin die Geschichte des Rottendorfer Faschings aufgearbeitet. Diese übergab Mellin an FVF-Präsident Bernhard Schlereth zur Überlassung an das Deutsche Fastnachtsmuseum in Kitzingen.

Das jährliche Treffen der Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis Würzburg, stets am Mittwoch vor dem Faschingswochenende, läutet alljährlich auch das Finale der Session ein. Ins Leben gerufen wurde der Landkreis-Fasching einst von Landrat Waldemar Zorn zur Verständigung unter den organisierten Narren. Die Gepflogenheit übernahm Zorns Nachfolger Eberhard Nuß. Schon 1999 fand die erste närrische Begegnung der Narren aus dem Landkreis statt. Damals aber noch in den Diensträumen des Landratsamtes in Ochsenfurt. So war das diesjährige Treffen bereits das 17. seiner Art.

Willkommen heißen dazu konnte Zeremoniemeister Kurt Baumeister auf besondere Einladung des Landrats auch Fastnacht-Legende Rochus Hammer. Das Narren-Urgestein feierte in dieser Session sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Als Ausrichter des Landkreis-Faschings präsentierte sich die Rottendorfer RoKaGe um Gesellschaftspräsident Ulrich Esly und stellvertretendem Sitzungspräsident Michael Habla nicht nur kulinarisch sondern auch tänzerisch. Mit Tanzmariechen Regina Kaim, der Prinzengarde und dem Schautanz der RoKaGe sorgten die „Buschklopfer“ für Glanzpunkte.

Kein Ergebnis gefunden.