11.06.2015

Verabschiedungen im Landratsamt

Landrat Eberhard Nuß verabschiedete drei langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand.

Hermann Wehner aus Würzburg war in der Zeit von Oktober 1973 bis Juni 1981 Soldat auf Zeit. Ab Juli 1981 war er im öffentlichen Dienst tätig, zunächst bei der Regierung von Unterfranken und dem Landratsamt Kitzingen. Im Juli 1985 wurde er in den Dienst des Landkreises Würzburg übernommen und war zuerst in der Kasse eingesetzt. Im Oktober 1985 wurde er der Kfz-Zulassungsstelle zugewiesen. Von März 1994 bis Juli 1996 war er der Sozialhilfeverwaltung zugeteilt, ab August 1996 wieder der Zulassungsstelle. Im Oktober 2003 wechselte er in die Zulassungsstelle der Dienststelle Ochsenfurt. Dort war er bis zum Eintritt in den Ruhestand tätig. Landrat Eberhard Nuß dankte ihm neben seinem Einsatz in mehr als 40 Dienstjahren auch für sein zusätzliches Engagement als Ersthelfer ab November 2004.

Ebenfalls verabschiedet wurde der Kürnacher Manfred Biedermann. Im März 1990 wurde er vom Landkreis Würzburg für die Straßenmeisterei eingestellt. Im Juli 1997 wechselte er in die Multifunktionstruppe und war seitdem überwiegend als Maler im Landratsamt und in den Außenstellen tätig. Landrat Eberhard Nuß würdigte besonders das soziale Engagement von Manfred Biedermann, der unter anderem auch für die Betreuung der Jugendlichen zuständig ist, die Sozialstunden im Landratsamt ableisten. Weiter kümmert er sich auch um Praktikanten, die vom hauseigenen Jobcenter zugewiesen werden. Er konnte so bereits einigen Mitmenschen feste Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse als Maler vermitteln. Dafür sprach der Landrat ihm seine besondere Anerkennung aus.

Ute Adelmann aus Kleinrinderfeld begann ihren Dienst im September 1982 in der Kfz-Zulassungsstelle. Im Januar 2000 wechselte sie in das Kreisjugendamt. Bei der Neuorganisation des Jugendamtes im Januar 2004 wurde sie der dortigen Verwaltung zugewiesen. Sie war für die Terminvergabe für Beistandschaften zuständig und hat die entsprechenden Urkunden für die Beistände vorbereitet. Der Landrat dankte für ihr langes Wirken im Landratsamt und wünschte der frischgebackenen Ruheständlerin alles Gute.