17.01.2014

Vorbereitungen für Mängelbeseitigungsmaßnahmen an der Turn- und Schwimmhalle in Ochsenfurt laufen auf Hochtouren

Der Kreistag des Landkreises Würzburg hat in seiner Sitzung am 9. Dezember 2013 beschlossen:

1. Die durch das Gutachten bestätigten Mängel an den betroffenen Stahlbetonbauteilen werden bereits vor Abschluss des laufenden Beweissicherungsverfahrens beseitigt,

2. und die seit dem Baustopp im März 2012 ruhenden restlichen Ausbauarbeiten werden umgehend fertig gestellt.

Die Planungen für die konkreten Mängelbeseitigungsmaßnahmen sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Aktuell läuft die Ausschreibung dieser Arbeiten. Die Vergabe ist in der Bauausschuss-Sitzung am 24. Februar 2014 geplant. Baubeginn für diese Arbeiten ist im März. Die Fertigstellung im Juni.

Bereits jetzt starten allerdings die Vorbereitungen der Mängelbeseitigungsmaßnahmen. Zum Zeitpunkt des Baustopps im März 2012 waren die Einbauten für Elektro, Sanitär, Lüftung, Schwimmbadtechnik usw. bereits vorangeschritten. Aufgrund der Ergebnisse des Gutachtens zur Mängelbeseitigung müssen hier im Umfeld der betroffenen Stahlbetonbauteile Installationen im Vorfeld zurückgebaut und anschließend wieder hergestellt werden. Weiterhin müssen vorhandene Haustechnikausstattungen sowie teilweise Fenster- und Porenbetonfassaden geschützt werden.

Für die anschließenden restlichen Ausbauarbeiten muss grundsätzlich nochmals ein Zeitraum bis zu insgesamt einem weiteren halben Jahr veranschlagt werden. Diese Arbeiten werden allerdings zeitlich verzahnt mit der Mängelbeseitigung bereits ab Mitte April beginnen und somit zum Großteil parallel laufen.

Das klare Ziel von Landrat Eberhard Nuß, der Hochbauverwaltung im Landratsamt sowie der beteiligten Architekten und Fachplaner ist jetzt mit Beginn der Vorbereitungsarbeiten die zügige Durchführung der Mängelbeseitigung und die Fertigstellung der Turn- und Schwimmhalle, damit im kommenden Schuljahr möglichst keine Auslagerung des Schulsports der Realschule am Maindreieck und der Beruflichen Schulen mehr erfolgen muss.

„Mit der Vorlage des Gutachtens von Prof. Rolf Sennewald haben wir die Dinge wieder in der Hand“, zeigt sich Landrat Eberhard Nuß beim Ortstermin zuversichtlich.

Ein Zeitpunkt der Fertigstellung des gesamten Bauwerks, insbesondere des Schwimmbads, kann aber derzeit noch nicht prognostiziert werden. Aufgrund des deutlich höheren Ausstattungsgrades der Schwimmbadtechnik ist jedoch davon auszugehen, dass das Schwimmbad zeitlich erst nach der Turnhalle in Betrieb gehen wird.