26.02.2024

Vortragsreihe des Pflegestützpunkts Würzburg: Die Pflegebegutachtung als einer der ersten Schritte

Eine Pflegebedürftigkeit kann schleichend oder auch plötzlich das eigene, aber auch das Leben der nahestehenden Personen beeinflussen. Häufig wird in diesem Lebensabschnitt ein größerer Hilfe- und Unterstützungsbedarf benötigt.
Im Rahmen der Vortragsreihe des Pflegestützpunkts Würzburg geht es am Dienstag, 12.03.2024, von 14.00 bis 15.30 Uhr um das Thema „Die Pflegebegutachtung“. Lisa-Marie Köchel, Pflegeberaterin am Pflegestützpunkt Stadt Würzburg, informiert darüber, wie man sich auf die Begutachtung vorbereitet, wie diese abläuft und wie ein Widerspruch eingelegt werden kann. Die Pflegebegutachtung ist Grundlage, um Unterstützung in Form von Leistungen der Pflegeversicherung zu erhalten und somit einer der ersten Schritte.
Der Vortrag findet im Pflegestützpunkt Würzburg, Bahnhofstr. 11, 97070 Würzburg statt und ist barrierefrei erreichbar. Auf Anfrage kann er mit einer induktiven Höranlage ausgestattet werden. Um Anmeldung bis Dienstag, 05.03.2024 unter 0931/20781414 wird gebeten.

Wird ein Nahestehender pflegebedürftig, stellen sich auf einmal viele Fragen: Was ist jetzt zu tun? An wen kann ich mich wenden? Welche Anträge sind zu stellen? Die Lebensumstände, Fragen und Bedürfnisse im Alter bzw. bei Pflegebedürftigkeit sind individuell. Der Wunsch nach Lebensqualität und Selbstbestimmung bleibt natürlich weiter bestehen. Aber wie kann das Wohlbefinden im Alltag am Lebensende beibehalten werden?
Der Pflegestützpunkt der Region Würzburg berät seit über zehn Jahren Pflegebedürftige und deren Angehörige – individuell, einfühlsam, unabhängig und kostenfrei. Dabei stehen die Themen Pflege, Wohnformen und Demenz im Fokus der Beratungen. Vor einigen Jahren wurde das Angebot ausgeweitet und professionelle Hilfe wird seither noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. So werden ebenfalls Beratungen in den Außenstellen von Stadt und Landkreis Würzburg angeboten. Um die Bürgerinnen und Bürger über wichtige Themen rund um das „Älterwerden“ zu informieren, bietet der Pflegestützpunkt im Jahr 2024 wieder eine Vortragsreihe an.