03.08.2023

Würzburger Wolffskeel-Realschule erhält ein neues Sportgelände

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel-Realschule in Würzburg: Nach der Einweihung des neu gebauten Schul- und Vereinsschwimmbades soll nun auch das zugehörige Sportgelände in neuem Glanz erstrahlen.

Daniela Schuster, die Leiterin des Fachbereichs Schule der Stadt Würzburg, stellte in der vergangenen Sitzung des Kreistags den derzeitigen Stand der Planung vor.

Komplett neue Anlage für Ballsport und Leichtathletik

Geplant seien demnach ein neuer Allwetterplatz aus Tartan mit Weit- und Hochsprunganlage, eine 100-Meter-Laufbahn mit drei Bahnen sowie eine Kugelstoßanlage. Die Kosten einschließlich der Planung sollen sich auf rund 705.000 Euro belaufen. Die schulaufsichtliche Genehmigung sei bereits erteilt, so Schuster, nun werde die Förderung beantragt. Man gehe davon aus, dass die Anlage zum Schuljahr 2024/25 wieder in Betrieb genommen werden könne. Bis es soweit ist, findet der Sportunterricht vorrangig in der Turnhalle und, wenn möglich, auf dem Sportplatz der Gustav-Walle-Grund- und Mittelschule statt.

Nötig sei die Maßnahme auch wegen der durch den Bau des Schul- und Vereinsschwimmbades entstandenen Schäden. Die Baustelleneinrichtung des in 2020 eingeweihten „Wolffskeelbads“ war nur auf dem Sportplatz möglich gewesen. Die Tartanschicht der Laufbahn hatte allerdings bereits vor dem Bau erhebliche Schäden aufgewiesen. Ein beauftragtes Gutachten hatte schließlich aufgezeigt, dass eine Sanierung der Anlage weder wirtschaftlich noch nachhaltig sei.

Wolffskeel-Realschule und „Wolffskeelbad“ wichtig für nördlichen Landkreis

Die Wolffskeel-Realschule im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle wurde im Jahr 1971 eingeweiht und befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Landkreis Würzburg. Die Kosten für Bau, Unterhalt und Betrieb der gesamten Schule inklusive Schul- und Vereinshallenbad teilen sich Stadt und Landkreis hälftig. Wegen seiner guten Anbindung über Radwege und den ÖPNV sind die Schule und das „Wolffskeelbad“ wichtige Bildungs- und Sporteinrichtungen sowohl für die Stadtbevölkerung, als auch für den nördlichen Landkreis.