14.01.2014

Wer macht mit beim Tag der offenen Gartentür 2014?

Neue Gärten gesucht

Der Tag der offenen Gartentür ist bei Hobbygärtnern und Gartenfreunden, die gerne über den eigenen Gartenzaun blicken, gleichermaßen beliebt. Am Sonntag, 29. Juni 2014, heißt es wieder „Willkommen im grünen Wohnzimmer privater Gartenfreunde“.

Seit 17 Jahren ist die Idee der offenen Gartentür im Landkreis Würzburg im wahrsten Sinne des Wortes auf fruchtbaren Boden gefallen. Begonnen hat diese Aktion bereits 1997. Beteiligt waren damals 21 Gärten in der Stadt und im Landkreis Würzburg. Bis heute konnten über 100 Gärten der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Wie schon in den vergangenen Jahren, besteht auch 2014 wieder die Gelegenheit, dass Gärten individuell und je nach gestalterischem Schwerpunkt, Blütenfülle und unabhängig bzw. zusätzlich zum offiziellen „Tag der offenen Gartentür“ geöffnet werden können.

Wer also in diesem Jahr seine Gartenpforte für interessierte Besucher öffnen möchte, sollte sich baldmöglichst in Verbindung setzen mit Günter Gerner, Fachberater für Gartenkultur und Landespflege beim Landratsamt Würzburg, Friesstraße 5, 97074 Würzburg, Tel.: 0931 8003458, E-Mail: g.gerner@lra-wue.bayern.de. Anmeldeschluss ist Ende Februar 2014.