14.09.2023

Wir feiern unser heimisches Obst! Streuobstmarkt am 24. September am Landratsamt Würzburg

Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Nüsse: Wir lieben unser Streuobst. Denn es ist einerseits gesund und lecker, andererseits bieten die Streuobstwiesen unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt einen wertvollen Lebensraum.
Deswegen sind alle Interessierten am Sonntag, 24. September 2023 von 11 bis 17 Uhr zum Streuobstmarkt in den Innenhof des Landratsamtes Würzburg (Zeppelinstraße 15) eingeladen, um unser heimisches Streuobst zu feiern.

Alles rund um das Streuobst

Geboten ist ein vielfältiges Programm mit Apfelausstellung, Verkostungen sowie Verkauf von Streuobstprodukten und –säften. Für jeden Streuobst-Interessierten, ob Hobbygärtner, Profi-Streuobstler und für diejenigen, die es noch werden wollen, gibt es wertvolle Informationen, Tipps und Tricks zu den Themen: Wiesenbewirtschaftung, Pflanzen, Schneiden, Fördermöglichkeiten sowie Bio-Diversität und Baumwartausbildung.

Wer sich selbst einen Streuobstbaum in den Garten holen will, kann sich beim Streuobstmarkt einen Gutschein im Wert von 40 Euro mitnehmen und bei einer Baumschule einlösen. Die Streuobstberaterin, die Biodiversitätsbeauftragte sowie die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege bieten ab 12:00 Uhr zu jeder vollen Stunde Fachvorträge an.

Auch das lange vergriffene Nachschlagewerk „Äpfel und Birnen in Franken“, das 111 heimische Apfel- und Birnensorten in Bild und Text vorstellt, ist beim Streuobstmarkt für 10 Euro erhältlich.

Obst hinbringen, eigenen Saft mitnehmen

Wer aus seinem eigenen Obst Saft pressen lassen will, ist beim Streuobstmarkt genau richtig. Ab 50 kg Streuobst wird frischer Saft gekeltert und in „Bag in Box“ abgefüllt. Wie das funktioniert, kann man vor Ort anhand einer mobilen Kelterei verfolgen. Natürlich ist es auch möglich, ohne mitgebrachtes Obst leckeren Saft zu verkosten und zu kaufen.

Buntes Kinderprogramm

Für die Kinder gibt es eine Menge zu entdecken, zu bestaunen und zu spielen. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Es wird ein tolles, vielfältiges Spaß-, Informations- und Mitmachprogramm angeboten.

Weitere Informationen: www.landkreis-wuerzburg.de/streuobstmarkt