24.01.2024

Wissenswertes zum Thema »Älterwerden«

Vortragsreihe des Pflegestützpunkts Würzburg

„Pflegebedürftigkeit“ - meist setzt man sich mit dieser Thematik erst auseinander, wenn Angehörige/Freunde/Bekannte unvermittelt mit einer schweren Krankheit konfrontiert werden. Auf einmal stellen sich viele
Fragen: Was ist jetzt zu tun? An wen kann ich mich wenden? Welche Anträge sind zu stellen? Die Lebensumstände, Fragen und Bedürfnisse im Alter bzw. bei Pflegebedürftigkeit sind individuell. Der Wunsch nach Lebensqualität und Selbstbestimmung bleibt natürlich weiter bestehen.
Aber wie kann das Wohlbefinden im Alltag am Lebensende beibehalten werden?

Der Pflegestützpunkt der Region Würzburg berät seit über zehn Jahren Pflegebedürftige und deren Angehörige – individuell, einfühlsam, unabhängig und kostenfrei. Dabei stehen die Themen Pflege, Wohnformen und Demenz im Fokus unserer Beratungen. Vor einigen Jahren wurde das Angebot ausgeweitet und professionelle Hilfe wird seither noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. So werden ebenfalls Beratungen in den Außenstellen von Stadt und Landkreis Würzburg angeboten. Um die Bürgerinnen und Bürger über wichtige Themen rund um das „Älterwerden“ zu informieren, bietet der Pflegestützpunkt im Jahr 2024 wieder eine Vortragsreihe an.

Am Dienstag, 06.02.2024, von 14.00 - 15.30 Uhr referiert der Zentrale Fachdienst des Bezirk Unterfranken, zum Thema „Hilfe zur Pflege“ im Pflegestützpunkt Würzburg.

Hilfebedarfserstellung in der Häuslichkeit durch den Zentralen Fachdienst im Rahmen eines Hausbesuches:

- Wie bereite ich mich auf einen Hausbesuch vor?
- Verlauf eines Hausbesuches
- Wie geht es nach dem Hausbesuch weiter?

Der Vortrag ist barrierefrei erreichbar und kann auf Anfrage mit einer induktiven Höranlage ausgestattet werden. Um Anmeldung bis Dienstag,
30.01.2024 unter 0931 20781414 wird gebeten.

Veranstaltungsort:
Pflegestützpunkt Würzburg