23.04.2024

Zum Beginn der Radsaison im Landkreis Würzburg: Landrat Thomas Eberth ruft zur Sicherheit im Radverkehr auf

Radfahren hat im Landkreis Würzburg seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Ob Pendler auf dem Weg zur Arbeit, Ausflügler oder Sportbegeisterte: Alle sollen die fränkische Heimat mit dem Rad erkunden. Der Landkreis selbst geht dabei mit gutem Beispiel voran: Erst im vergangenen Jahr hat die Landkreisverwaltung ihren Fuhrpark von Dienst-E-Bikes erweitert. In diesem Jahr nehmen die Beschäftigten des Landratsamts zudem an der bundesweiten Fahrradkampagne STADTRADELN teil. Ab dem 1. Mai 2024 sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als #TEAMLRAWü drei Wochen lang gemeinsam Radkilometer und setzen damit ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Für ein erlebnisreiches „Anradeln“ sorgt auch in diesem Jahr der traditionelle Radlerfrühling im Landkreis Würzburg. Start und Ziel der rund 49 Kilometer langen Rundtour ist das Waldhaus Einsiedel im Gramschatzer Wald. Alle Radbegeisterten sind herzlich dazu eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Informationen zu Streckenverlauf, Verpflegung und Pausenzeiten sind auf der Internetseite des Landkreises Würzburg unter www.landkreis-wuerzburg.de zu finden.

Landrat Thomas Eberth ist die Sicherheit im Radverkehr besonders wichtig. Zum Start der Fahrradsaison empfiehlt er deshalb, die Technik am Rad und die Ausrüstung gründlich durchzuchecken. Das Tragen eines Helms gehört für ihn ebenso zur Pflicht wie die passende Kleidung, zum Beispiel mit Reflektoren. Im Umgang mit E-Bikes sollte man vor allem nach der langen Winterpause das Tempo reduzieren und lieber einen Gang zurückschalten. „Frühlingszeit ist Radelzeit“, freut sich Landrat Thomas Eberth. „Und gerade im Frühjahr gilt: Fahrrad überprüfen, putzen, Luft in die Reifen, Helm auf - und dann losradeln!“