13.08.2008

Zweckverband Abwasserbeseitigung

Landrat Eberhard Nuß neuer Vorsitzender des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Großraum Würzburg

In der letzten Verbandsversammlung am 30. Juli 2008 wurde der Würzburger Landrat Eberhard Nuß einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Stellvertreten-der Vorsitzender wurde wieder der Höchberger Bürgermeister Peter Stichler. Er übt diese Funktion bereits seit 01. Juli 1996 aus.

Eberhard Nuß bedankte sich ebenso wie Peter Stichler bei den Bürgermeistern und Verbandsrä-ten der zehn Mitgliedsgemeinden (Märkte Höchberg, Randersacker, Reichenberg, Rimpar, Ge-meinden Estenfeld, Gerbrunn, Kürnach, Rottendorf, Theilheim und die Stadt Eibelstadt) für den guten Zusammenhalt des Verbandes und für das durch die Wahl zum Ausdruck kommende Ver-trauen.

Der Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2007 und die Rechnungsprüfungsberichte für dieses Jahr sowie die überörtliche Rechnungsprüfung der Wirtschaftsjahre 2003 - 2007 waren weitere Programmpunkte. Es wurde einstimmig Entlastung beschlossen.

Leitender Baudirektor Jörg Roth vom Entwässerungsbetrieb der Stadt Würzburg erläuterte die bevorstehenden Investitionsmaßnahmen im Kanalnetz und im Klärwerk. Eine Besichtigung der Messstation Reichenberg und des Stauraumkanals unter dem Main in der Nähe der Löwenbrücke wurde angeregt.

Der größte bauliche und finanzielle Brocken steht mit der Erweiterung der Faulungsanlage im Klärwerk an der Mainaustraße ins Haus. Dazu werden von Seiten der Stadt Würzburg weitere konkrete Informationen erwartet.