Seiteninhalt

08.02.2022

Zwei Mal 25 Jahre Dienst und Abschied von der Leiterin der Kreiskasse - Landrat Thomas Eberth ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

Anfang Februar gratulierte Landrat Thomas Eberth seinen beiden Mitarbeiterinnen Diana Haag und Sabine Wendel zu jeweils 25 Jahren Dienst und dankte ihnen für die engagierte Mitarbeit in unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamts. Nach mehr als 45 Jahren im Dienst konnte er zudem mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Fachbereichsleiterin der Kreiskasse Carmen Reinhard in die Freistellungsphase der Altersteilzeit und damit in den Ruhestand verabschieden.

Carmen Reinhard blickt auf mehr als 45 „beindruckende“ Jahre Dienst zurück, wie Landrat Eberth hervorhob, und trat zum 1. Februar in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein. Zuletzt wirkte sie als Fachbereichsleiterin im Zentralen Fachbereich 2, der Kasse und Vollstreckung, und habe dem Landrat damit regelmäßig „den Kontostand des Landkreises mitgeteilt“, fügte Eberth mit Augenzwinkern an. Tatsächlich hatte Reinhard in ihrer Laufbahn von Anfang an die Zahlen des Landratsamts Würzburg im Blick. Nach ihrer Ausbildung im eigenen Haus zur Verwaltungsangestellten vom 1. September 1976 bis 31. August 1979 wurde sie der Finanzverwaltung des Landratsamts Würzburg zugewiesen. Dort wirkte sie in der Kreiskasse und wurde ab 2009 zur Kassenverwalterin bestellt. Nach mehr als 10 Jahren in dieser verantwortungsvollen Funktion übernahm sie ab Mai 2020 die Leitung des neu gebildeten Fachbereichs Kasse und Vollstreckung.

Diana Haag wurde am 1. Oktober 1996 beim Landratsamt Würzburg zunächst als Schreibkraft in der KFZ-Zulassungsstelle eingestellt. Im Jahr 2005 absolvierte sie jedoch ihre Fachprüfung für Verwaltungsangestellte und stieg danach zur Sachbearbeiterin im Straßenverkehrs- und Führerscheinwesen auf. Seit 2019 ist sie in der Fahrerlaubnisbehörde tätig.

Sabine Wendel wurde zwar erst am 1. September 2018 in der Servicestelle Ehrenamt beim Landratsamt Würzburg als Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte eingestellt, konnte dennoch bereits auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückschauen. Denn vom 4. Februar 1997 bis zum 31. August 2018 war sie als Angestellte bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg tätig – eine Zeit, die ebenfalls als Beschäftigung im öffentlichen Dienst angerechnet wird.