19.06.2013

Zwei neue Kreisheimatpfleger für den nördlichen und westlichen Landkreis bestellt

Volker Kleinfeld folgt auf Hans Schmelz
Als Nachfolger für Hans Schmelz bestellte der Kreisausschuss Volker Kleinfeld aus Giebelstadt als Kreisheimatpfleger für den westlichen Landkreis. Kleinfeld wurde 1947 in Bad Tölz geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften und Geographie an der Universität Würzburg und war von 1976 bis 1990 Lehrer am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt. Von 1990 bis 2002 war Kleinfeld Erster Bürgermeister von Giebelstadt, von 2002 bis 2008 gehörte er dem Kreistag des Landkreises Würzburg an. 1996 begründete Kleinfeld den Kulturverein Giebelstadt, seit 2008 ist er Vorsitzender der Festspielgemeinschaft Florian Geyer e.V. Kleinfeld meint zur Denkmalpflege: „In dem Maße, in dem sich das Bewusstsein der Bevölkerung entwickelt, muss auch der heimatliche Raum gestaltet und angepasst werden. Dies hat allerdings sehr behutsam und nur mit unbedingt notwendigen Eingriffen in die Substanz zu erfolgen. Eine dynamische Heimatpflege muss auch auf die demografische Umschichtung der Bevölkerung reagieren.“

Anna Adelmann erste Kreisheimatpflegerin im Landkreis Würzburg
Für den im November verstorbenen Kreisheimatpfleger Gregor Popp ernannte der Kreisausschuss Anna Adelmann aus Würzburg als Kreisheimatpflegerin für den nördlichen Landkreis. Adelmann ist Kommunikationsdesignerin mit kaufmännischer Ausbildung. Ihre Diplom-Arbeit widmete die 1959 in Neureichenau geborene Würzburgerin dem Thema Denkmalschutz. Seit 2001 arbeitet sie als Diplom-Designerin für den Architekten- und Ingenieurverein Würzburg sowie seit 2008 als Kunstpädagogin für die Jugendkunstschule Faber-Castell und für die Steinbachtalschule in Würzburg, wo sie auch das Thema Brauchtum umsetzt.

Kein Ergebnis gefunden.