Seiteninhalt

Kreisarchivpflege

Zum 1. Dezember 2020 ist Friederike Langeworth durch die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns zur Kreisarchivpflegerin für den Landkreis Würzburg bestellt worden.

Interessierte Landkreiskommunen können sich an sie wenden und Beratung und Unterstützung beim Aufbau und bei der Pflege ihrer Gemeindearchive erhalten.

Ehrenamtliche Kreisarchivpflegerinnen und Kreisarchivpfleger haben die Aufgabe - unter Leitung des Staatsarchivs Würzburg - die Gemeinden und deren Vereinigungen ihres Zuständigkeitsbereiches in allen Fragen des kommunalen Archivwesens fachlich zu beraten und zu unterstützen.

Themen sind

  • Schaffung von geeigneten Archivräumen (Beschaffenheit des Raumes, Einrichtung, Zugänglichkeit)
  • Lagerung der Archivalien, inkl. bestandserhaltender Maßnahmen (Bearbeitung und Verpackung von Archivalien, Materialbeschaffung, ggf. Digitalisierung / Verfilmung / Restaurierung)
  • Umfang / Bestände eines Kommunalarchivs (Akten der Verwaltung, von Vereinen, Parteien, Gewerbe, Sammlungen usw., alle Quellen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechts-, kunst-, kultur-, gesellschafts-, familiengeschichtlichen und volkskundlichen Lebens der Gemeinde)
  • Erschließung der Bestände und Nutzung des gemeindlichen Wissenspools (per EDV, ggf. Digitalisierung, Benutzungs- und Gebührenordnung, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit)
  • Hinweis auf rechtliche Grundlagen (Bayerische Verfassung, Bayerisches Archivgesetz, Bayerischer Einheitsaktenplan)

 

07.12.2020
Friederike Langeworth ist die neue Kreisarchivpflegerin für den Landkreis Würzburg und berät die Gemeinden beim Aufbau und der Führung der Gemeindearchive.
Landrat Thomas Eberth konnte dem Kreisausschuss im November 2020 die neu bestellte Kreisarchivpflegerin Friederike Langeworth M.A. vorstellen. Sie folgt Susanne Lang nach, die in den letzten ... mehr