Seiteninhalt

03.07.2023

»regional.fair.bio. für die Region Würzburg«: Die Neuauflage des Einkaufsführers stadt.land.wü. ist da

Ganz im Sinne der interkommunalen Zusammenarbeit wurde der Einkaufsführer regional.fair.bio. für Stadt und Landkreis Würzburg überarbeitet und neu aufgelegt.

Die Erstellung der neuen Broschüre ist das erste gemeinsame Projekt im Rahmen der Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Würzburg als Öko-Modellregion stadt.land.wü. Für die Koordination mit den städtischen Partnern unterstützt Manuela Fuchs-Krenn seit Anfang März die Öko-Modellregion. Bei der Erstellung des Einkaufsführers lag Manuela Fuchs-Krenn daher auch das Bio-Angebot der Region besonders am Herzen. Für die Kennzeichnung der Bio-Anbieter der Region in der Neuauflage des Einkaufsführers wurde daher ein eigenes Icon in Form eines grünen Blattes kreiert.

Um den Einkaufsführer erstellen zu können, sind im Vorfeld Fragebögen an den Lebensmitteleinzelhandel, das Lebensmittelhandwerk und die Direktvermarkter der Region versendet worden. Unterstützung gab es hierfür von den Verantwortlichen der Agenda 21 der Stadt Würzburg sowie den Ansprechpartnern von Fairtrade-Stadt und Fairtrade-Landkreis Würzburg.

Im handlichen 100 seitigen DIN-A-6-Format ist die Broschüre nun ein praktischer Begleiter für den regionalen, ökologischen und fairen Einkauf vor Ort. Schnell können einzelne Anbieter aus dem vielfältigen Angebot der Region nachgeschlagen werden. Das Print-Format ist in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, dem Rathaus der Stadt Würzburg, der Stadtbücherei Würzburg und an der Umweltstation der Stadt Würzburg kostenlos erhältlich. Zudem kann der Einkaufsführer kostenfrei beim Landratsamt Würzburg, Zeppelinstr. 15, 97072 Würzburg, Telefon 0931/8003-5103 oder per E-Mail oekomodellregion@lra-wue.bayern.de angefordert werden. Der Einkaufsführer ist als PDF-Datei online unter folgendem Link www.landkreis-wuerzburg.de/nachhaltig-einkaufen abrufbar.