Seiteninhalt

04.07.2023

Fairtrade-Lebensmittel sorgen für Energieschub - das Team des Landratsamtes Würzburg beim Firmenlauf

Leicht bewölkt und nicht zu heiß – perfekte Startbedingungen für das #TeamLRAWü beim diesjährigen WUE2RUN® Firmenlauf Würzburg. Mit insgesamt 43 Personen war das Team des Landratsamtes Würzburg dieses Jahr vertreten.

Bevor es an den Start ging, stärkten sich die laufbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Fairtrade-Bananen und leckeren Riegeln von WeltPartner. Schon seit mehr als 30 Jahren setzt sich WeltPartner für fairen Handel ein und fördert Kleinbauernfamilien sowie den ökologischen Anbau. Die Riegel „Hanna“, „Paule“ und „Lotte“ sind allesamt vegan und die Zutaten stammen unter anderem von Handelspartnern aus der Türkei und Burkina Faso. Insgesamt profitieren über 50.000 Kleinstproduzierenden und Kleinbauernfamilien aus 40 Ländern weltweit vom fairen Handel mit der WeltPartner eG. Der Landkreis Würzburg trägt seit 2016 den Titel "Fairtrade-Landkreis" und setzt sich auf kommunaler Ebene für gerechtere Handelsbeziehungen ein.

Mit ausreichend Energie versorgt kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landratsamtes nach 7,4 Kilometer glücklich über die Ziellinie. Der schnellste Läufer des #TeamLRAWü knackte sogar die 30-Minuten-Marke und erreichte das Ziel nach 28 Minuten und 38 Sekunden. Nachdem alle wieder zu Atem gekommen waren, blieb noch genügend Zeit für ein gemütliches Beisammensein im Kreis der Kolleginnen und Kollegen.