Seiteninhalt

25.04.2018

Fairer Handel auf vier Rollen - Don Bosco Berufsschüler fertigen Faitrade-Verkaufsstand

Es war eine typische Win-win-Situation, und das gleich für drei Seiten: Der Landkreis Würzburg, seit 2016 als Fairtrade-Landkreis zertifiziert, wollte einen mobilen Verkaufsstand für fair produzierte und gehandelte Waren. Michael Dröse, Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt, bat die Don Bosco Berufsschule in Würzburg um Unterstützung. Dort gibt es Ausbildungsklassen für Fachpraktiker Holzverarbeitung, die gemeinnützige Aufträge ausführen, wenn sie in den Unterrichtsplan passen und die Schüler typische betriebliche Abläufe erproben können.

Der Dritte im Bunde ist der Weltladen Würzburg mit seinem Geschäftsführer und Bildungsreferenten Thomas Mitschke, der bei der Übergabe des rollenden Möbels den Auszubildenden anschaulich erklärte, worum es beim Fairen Handel geht. Die Jugendlichen erfuhren, dass nicht nur Kaffee und Schokolade, sondern auch ihre T-Shirts und Smartphones nach Fairtrade-Richtlinien produziert und damit Ausbeutung und Kinderarbeit vermieden werden können.

Michael Dröse, seine Fairtrade-Sachbearbeiterin Brigitte Schmid und Thomas Mitschke vom Weltladen zeigten sich sehr beeindruckt  und begeistert von der durchdachten Aufteilung und Funktionsweise des rollenden Fairtrade-Ladens. Dieser soll an landkreiseigene Schulen ausgeliehen werden, die ihn für Pausensnacks aus gerechtem Handel und Fairtrade-Aktionstage einsetzen wollen.

Die Lehrkräfte Michael Baden, Burkart Pecher und Florian Schöpf, im Fachbereich Holz für die Auszubildenden zuständig, zeigten sich stolz über die Leistung der Schülerinnen und Schüler, die mit Einfallsreichtum an dem Projekt gearbeitet hatten.

Bei der Übergabe betonte auch Schulleiter Dr. Harald Ebert die Sinnhaftigkeit gerade dieses Projektes, bei dem die Auszubildenden nicht nur in ihrem Handwerk dazugelernt haben, sondern auch mit einem gesellschaftlich relevanten Thema in Berührungen kommen konnten.

Als Dankeschön für den aufklappbaren, verschließbaren mobilen Verkaufsstand überreichte Michael Dröse einen Geschenkkorb mit fair gehandelten Süßigkeiten und Kaffee an den stellvertretenden Klassensprecher Gino Schneck