Seiteninhalt

28.03.2024

Ehrung langjähriger Mitarbeitender und drei Verabschiedungen in den Ruhestand am Landratsamt Würzburg

Mit Ursula Lindner, Jürgen Schraut und Thomas Gabel, der viele Jahre als Fachbereichsleiter tätig war, wurden kürzlich drei Mitarbeitende des Landratsamtes Würzburg in den wohlverdienten Ruhestand beziehungsweise in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Landrat Thomas Eberth bedankte sich bei einem kleinen Zusammentreffen im Landratsamt persönlich für die geleistete Arbeit. In diesem Rahmen gratulierte er, gemeinsam mit einigen der Fach- und Geschäftsbereichsleitungen, auch Nora Niklaus und Jan Agne zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

Nach ihrer Ausbildung zur Arzthelferin war Nora Niklaus fünf Jahre lang in einer Arztpraxis in Mosbach tätig und wechselte im März 1999 zur Bundeswehr. Ihre medizinische Vorbildung brachte sie dort über zehn Jahre lang als Soldatin auf Zeit im Sanitätsdienst ein. Ihre Laufbahn beim Landkreis Würzburg begann 2010 als Beamtenanwärterin für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Sie wurde 2012 dem damaligen Fachbereich 22 (Bauamt Verwaltung und Wohnungsbauförderung) zugewiesen und 2013 ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. 2016 erfolgte für einige Monate die vorübergehende Teilzuweisung zum damaligen Fachbereich 32 (Asylbewerberaufnahme- und Asylbewerberleistungsgesetz, Notunterkünfte). Seit 2022 ist Nora Niklaus im Fachbereich 23 (Innenentwicklung, Denkmalpflege, Gutachterausschuss und Wohnraumförderung) tätig und feierte hier im März 2024 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Jan Agne leistete von 1986 bis 1987 seinen Grundwehrdienst und war danach in der Berufsgenossenschaft der keramischen und Glas-Industrie tätig. 2001 begann er seine Laufbahn beim Landkreis Würzburg als Mitarbeiter in der Netzwerkadministration und im Benutzerservice im damaligen Zentralen Fachbereich 4 (Information und Kommunikation und Zentrale Dienste). Er übernahm 2009 die Leitung dieses Fachbereichs und wurde 2018 zum Informationssicherheitsbeauftragten ernannt. Jan Agne ist seit 2018 außerdem auch betrieblicher Brandschutzhelfer. Im Jahr 2019 wurde er als Leiter dem Zentralen Fachbereich Informationssicherheit zugewiesen und wurde zwei Jahre später zum Stellvertreter für den behördlichen Datenschutzbeauftragten am Landratsamt Würzburg ernannt. Im März beging Jan Agne sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Über 35 Jahre lang war Thomas Gabel am Landratsamt Würzburg tätig. Er begann 1980 seine Laufbahn als Inspektoranwärter bei der Stadt Creglingen und dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis und absolvierte gleichzeitig ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart. Anschließend diente er zwei Jahre als Soldat auf Zeit. Nach seinem Wehrdienst wurde er 1987 beim Landratsamt Würzburg im damaligen Sachgebiet III/11 (Sozialhilfeverwaltung) eingestellt. Noch im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der Kfz-Zulassungs-, Führerschein-, und Straßenverkehrsbehörde in der Dienststelle Ochsenfurt. Im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel an die Dienststelle Würzburg in den damaligen Fachbereich 13 (Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle), wo Thomas Gabel zwei Jahre später auch die stellvertretende Fachbereichsleitung übernahm. 2010 wechselte Thomas Gabel als Fachbereichsleiter zum damaligen Fachbereich 33 (Sonstige soziale Leistungen) und blieb diesem Bereich bis zum Ende seiner Laufbahn am Landratsamt Würzburg treu. Nach über 35 Jahren Amtszugehörigkeit tritt Thomas Gabel nun im April 2024 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

Jürgen Schraut begann sein Berufsleben 1975 mit einer Ausbildung zum Feinmechaniker am Psychologischen Institut Würzburg. Von 1979 bis 1992 war er Berufssoldat bei der Bundeswehr Külsheim. Im Jahr 1984 schloss er seinen Meister ab und darf sich seitdem Industriemeister der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mess-, Steuer- und Regeltechnik nennen. Anschließend zog es ihn zurück ins schöne Würzburg, wo er zunächst sieben Jahre bei der Stadt Würzburg als Schulhausmeister am Siebold-Gymnasium beschäftigt war. 2000 wechselte er zum Landkreis Würzburg und war seitdem als Hausmeister für das Landkreisgymnasium Veitshöchheim zuständig. Er wurde dort 2001 zum Sicherheitsbeauftragten bestellt und fungierte seit 2018 außerdem auch als betrieblicher Brandschutzhelfer. Im April 2004 beging Jürgen Schraut sein 25-jähriges und im April 2019 sein 40-jähriges Dienstjubiläum und trat nun nach 48 Jahren und drei Monaten Arbeitsleben zu Beginn des Jahres 2024 in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Ursula Lindner wurde 1998 beim Landkreis Würzburg als Schreibkraft im damaligen Fachbereich 25 (Wasserrecht) eingestellt. Nach Stationen in der Kommunalaufsicht und der Sozialhilfeverwaltung wechselte sie 2005 zum damaligen Fachbereich 36 (Beratungs- und Eingliederungszentrum für Arbeitssuchende – kurz BEA). Sie wurde zur betrieblichen Ersthelferin bestellt und absolvierte 2006 die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte. Ein Jahr später wurde sie als Sachbearbeiterin der Zulassungsbehörde zugewiesen. Im Jahr 2013 wechselte Ursula Lindner in die Dienststelle Ochsenfurt und feierte dort in der Zulassungsbehörde ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Im April 2024 tritt sie nun in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.