Landkreis Würzburg feiert den Tag des Ehrenamts mit einem besonderen Ehrenamtspraktikum: Melden Sie Ihren Verein bis 5. November an

„Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“ lautet auch in diesem Jahr das Motto zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023. Die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt, Landrat Thomas Eberth und die stellvertretenden Landrätinnen und Landräte schlüpfen dann für ein paar Stunden in die Rolle der Ehrenamtlichen im Verein und unterstützen diese vor Ort. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Das kann zum Beispiel die Mithilfe beim Baumschnitt im Obst- und Gartenbauverein sein oder die Begleitung eines Besuchsdienstes für ältere Menschen im Landkreis Würzburg.

Bei einer Austauschrunde bietet sich dann die Möglichkeit, über Wünsche, Probleme und Visionen im ehrenamtlichen Engagement und über aktuelle Gegebenheiten zu diskutieren. „Durch das ‚Ehrenamtspraktikum‘ ergeben sich tolle Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und die engagierte Vereinsarbeit direkt am Ort des Geschehens noch besser kennenzulernen“, freut sich Landrat Thomas Eberth über die Aktion.

Vereine können sich beim Team der Servicestelle Ehrenamt melden und sich für die Aktion bewerben. Vorabinformation: Die Termine für die Vereinsbesuche werden im Zeitraum zwischen dem 13. und 26. November 2023 stattfinden. Der Besuch von Landrat Thomas Eberth ist bereits für den 20. November 2023 um 19 Uhr festgesetzt. Die weiteren Termine werden dann direkt mit den Vereinen besprochen.

Anmeldungen sind bis zum 5. November 2023 unter ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter 0931 8003 5839 möglich.

20.10.2023