Staatsangehörigkeit und Einbürgerung
Das Landratsamt Würzburg kümmert sich um den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, das Ausstellen von Staatsangehörigkeitsausweisen und Negativbescheinigungen sowie um den Verzicht auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben, informieren Sie sich auf dem BayernPortal oder auf der Seite des Bayerischen Innenministeriums.
Ob Sie alle Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen, können Sie über den Quick-Check herausfinden.
Erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen, können Sie über das BayernPortal einen Online-Antrag stellen.
Beachten Sie:
- Jeder Einbürgerungsinteressent ab 16 Jahren, muss einen eigenen Antrag stellen.
- Reichen Sie alle notwendigen Unterlagen mit dem Online-Antrag ein, nur so kann Ihr Antrag vollumfänglich geprüft werden.
- Wir können nur Sprachnachweise für das Verfahren berücksichtigen, welche in der Positivliste des Bayerischen Innenministeriums genannt werden.
- die Einbürgerungsgebühr ist sofort zu bezahlen.
- sollten Sie die Voraussetzungen doch nicht erfüllen, ist die Rücknahme oder Ablehnung des Antrags kostenpflichtig.
Anträge auf Einbürgerung können nicht persönlich im Landratsamt abgeholt werden, hier verweisen wir auf die Möglichkeit einen Online-Antrag zu stellen. Auch Beratungen sind nur in Einzelfällen und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Terminvergabe nicht über die Onlinevergabe der Ausländerbehörde erfolgt.
Wie läuft der Prozess nach der ersten Kontaktaufnahme ab?
Nach Eingang Ihrer Einbürgerungsanfrage, per E-Mail oder Online-Antrag, werden alle Interessenten in unsere Warteliste aufgenommen. Bitte sehen Sie die Ihnen zugestellte automatische E-Mailantwort als Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage. Online-Anträge werden nicht bevorzugt bzw. schneller bearbeitet.
Nachdem wir Ihren Einbürgerungswunsch geprüft haben, werden wir Ihnen weitere Informationen, insbesondere welche zusätzlichen Unterlagen noch erforderlich sind, zukommen lassen. Nachdem uns diese Unterlagen vorgelegt wurden, startet das eigentliche Verfahren. Weitere Stellungnahmen von Fachbehörden werden von uns angefordert und es folgt die Entscheidung über die Einbürgerung. Aufgrund der Vielzahl an Interessenten und Einbürgerungsanträgen müssen Sie leider mit einer sehr langen Wartezeit rechnen.
Für weitere Fragen und um uns Ihr Einbürgerungsinteresse mitzuteilen, können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren. Geben Sie in diesem Fall zwingend folgende Angaben an:
- Vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit aller Personen, die eingebürgert werden sollen
- Sprachnachweis B1 oder höher, Einbürgerungstest oder Test Leben in Deutschland bzw. deutscher Schulabschluss vorhanden? Wenn ja, bitte als PDF anhängen. Wir verweisen hier auf die oben erwähnte Positivliste.
- Welcher aktuellen Beschäftigung gehen Sie nach?
Staatsangehörigkeitsausweis
Sie sind bereits deutscher Staatsangehöriger und können ein Sachbescheidungsinteresse für die Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises nachweisen? Dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Weitere Informationen inden Sie hier.