Seiteninhalt

Personalentwicklung und Organisation (Zentraler Fachbereich 2)

Der Bereich Personalentwicklung und Organisation wurde in Ergänzung zur Personalverwaltung geschaffen, um den gesellschaftlichen Herausforderungen rund um das Thema Personalgewinnung und Organisation zu begegnen.

Ob Fachkräftemangel, demographischer Wandel oder die geänderten Anforderungen an die öffentliche Verwaltung - diesen Veränderungen stellt sich auch das Landratsamt Würzburg. 

Daher kümmert sich der ZFB 2 um folgende Aufgabengebiete:

Personalentwicklung

  • Führungskräfteentwicklung
  • Mitarbeiterschulungen

Personalgewinnung und Personalauswahl

  • Wege und Formen der Personalgewinnung überprüfen und neu denken
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte
  • Durchführung von Auswahlverfahren
  • Durchführung von Willkommenstagen

Ausbildung

  • Maßnahmen zur Gewinnung von Auszubildenden
  • Unterstützung und Beratung

Personalmarketing

  • Mitarbeiterbindung
  • Aufbau einer Arbeitgebermarke
  • Kooperationen

Berufliche Entwicklung (Fort- und Weiterbildung)

  • Qualifikation und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • lebenslanges Lernen in einer zeitgemäßen Verwaltung
  • Erschließung neuer Aufgaben- und Tätigkeitsfelder

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

  • Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nach längeren Arbeitsunfähigkeitszeiten an den Arbeitsplatz zurückkehren
  • Ausarbeitung von Lösungswegen, um Arbeitsunfähigkeitszeiten zu vermeiden oder zu verringern

Organisation und Organisationsentwicklung

  • Stellenbeschreibungen und -bewertungen
  • Compliance-Management-System
  • Durchführung von Projekten zur Organisationsentwicklung und -untersuchungen

 

Hier geht's zum Bewerberportal

Mit einem Klick gelangen Sie zu unseren offenen Stellenangeboten, Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätzen:

Stellenbörse & Bewerberportal
© stockpics - stock.adobe.com

Stellenbörse & Bewerberportal